Gott will dich erfüllen - Videobotschaft

Gott will dich erfüllen - zum Nachlesen

Was erfüllt Sie gerade?

Die Sehnsucht nach Normalität?
Die Sorge, wie es in dieser Krise weitergehen soll?
Der Ärger über manche Ungerechtigkeit?
Die Freude über die schönen kleinen Dinge, die Sie erleben?
Die Begeisterung über kreative Ideen, die landauf- landab sichtbar werden?

Pfingsten ist ein Fest mit einem wunderbaren Versprechen, nämlich:
Gott will dich erfüllen! Mit seinem Heiligen Geist.

... mehr? Hier ist die ganze Pfingstbotschaft als PDF zum donwload.

Häufig gestellte Fragen zu Pfingsten

  • add Was bedeutet "Pfingsten"?

    Pfingsten: die wörtliche Übersetzung aus dem griechischen gibt eigentlich nur eine Zahl an: Fünfzig!

    Fünfzig Tage nach Ostern feiern Christen das Pfingstfest. Aber hinter dem Fest verbirgt sich natürlich mehr, als eine reine Datumsangabe.

  • add Welches Ereignis steckt hinter diesem Feiertag?

    Die Erzählung zum ersten Pfingstfest steht in Apostelgeschichte 2.

    Nach der Auferstehung von Jesus und seiner Himmelfahrt fragten sich seine Anhänger, wie es weitergehen sollte. Als sie in Jerusalem versammelt waren, schenkte Gott ihnen seinen Heiligen Geist:

    Wie das Rauschen eines starken Windes ergriff er die Versammelten.
    Wie Feuerflammen verteilte er sich auf alle Anwesenden.

    Der Heilige Geist erfüllte sie nicht nur mit großer Freude, sondern auch mit Glaubensgewissheit und Mut.
    Sie begannen, Jesus Christus vor anderen Menschen mit Worten und auch mit kraftvollen Zeichen zu bezeugen.
    Viele Menschen waren damals so ergriffen, dass sie sich taufen ließen.

    Die ersten christlichen Gemeinden entstanden und versammelten sich zunächst vor allem in den Häusern ihrer Mitglieder.

    Was sie alle verband war der Glaube: Gott ist gegenwärtig! Er begabt uns, er schenkt Glauben, er hat eine gutes Ziel für unser Leben.
    Was sie alle motiverte war die Überzeugung: Jesus sendet uns in diese Welt. Wir können mit Worten und Taten seine Liebe bezeugen.

  • add Welche Bedeutung hat das Fest heute?

    • Pfingsten ist die Geburstsstunde der christlichen Kirche.
    • Bis heute steht das Pfingstfest für den Gedanken der Verständigung über Länder- und Sprachgrenzen hinweg. In unserer Landeskirche findet am Pfingstmontag ein großes Fest mit vielen internationalen Gemeinden statt.
    • Pfingsten rückt die Bedeutung des Heiligen Geistes in den Fokus: Er ist Gottes Tröster und Beistand,  Kraft, Erinnerer und Ermutiger.
  • add Die Krippe steht für Weihnachten, das leere Grab für Ostern... und welche Symbole gehören zu Pfingsten?

    • Der Wind/Hauch/Atem: Gottes Geist ist unsichtbar aber sehr wirkungsvoll.
    • Die Feuerflamme: Menschen brennen für eine Sache und sind begeistert.
    • Die Taube: so wird der Heilige Geist an anderen Stellen des Neuen Testaments beschrieben. Er bringt Frieden und Hoffnung
 

Pfingstandacht zum Mitfeiern

Liturgie, Lieder, Gebete.

Lieder zu Pfingsten youtube-Videos

Hier finden Sie youtube-Links zu bekannten Pfingstliedern. Mit ganz unterschiedlicher Besetzungen und Stilvarianten aufgenommen...

EG 130 O Heilger Geist, kehr bei uns ein

EG 133 Zieh ein zu deinen Toren

EG 135 Schmückt das Fest mit Maien

EG 136 O komm du Geist der Wahrheit

WWDL 105 Atme in uns, Heiliger Geist

Atem Gottes

Gib uns Mut, gib uns Kraft

 

Eine Aktion der evangelischen Kirchengemeinden Aich-Neuenhaus und Grötzingen